Deftige Politkost zu Forellenfilets

Ortsverein

Den Gästen im voll besetzten Café Stadtblick wurden anläßlich des politischen Aschermittwochs der Lentinger SPD nicht nur feine Fischgerichte serviert. Bürgermeister Ludwig Wittmann, Unterbezirksvorsitzender Sven John und Bruder Barnabas, diesmal besetzt von Ortsvereinsvorsitzendem Christian Tauer sorgten auch für die nötige politische Würze des Abends.

Bürgermeister Wittmann sorgte gleich zu Beginn für Stimmung, indem er den Attacken Stoibers gegen die Bundesregierung Paroli bot: Wer innerhalb von 16 Jahren Regierungszeit 1000 Milliarden Euro Schulden gemacht und blühende Landschaften versprochen hat, könne leicht Sprüche klopfen gegen die, die diese Hinterlassenschaft jetzt auszubaden haben, so Wittmann. Weitaus gelassener konnte Wittmann über die Erfolge seiner bald 10jährigen Amtszeit berichten: Trotz insgesamt rückläufiger Einnahmen konnten die Gemeindeschulden gesenkt und die Lentinger Infrastruktur weiter ausgebaut werden. Beispielhaft zählte Wittmann hierzu die Schulhaussanierung, die Sanierung der Ortsstraßen, sowie die Errichtung weiterer Geh- und Radwege auf.

Christian Tauer alias Bruder Barnabas nahm anschließend die Politik der Bayerischen Staatsregierung aufs Korn und berichtete von den Irrungen und Wirrungen der Politiker von CDU und CSU. Die Kürzungsorgien Stoibers und seines Kabinetts kamen ebenso zur Aussprache wie die komödiantischen Ausführungen von CSU-General Söder über eine abendliche Ausgangssperre für Kinder. Auch den Plänen von CDU-Chefin Merkel und Fraktionsvize Merz zur Steuer- und Gesundheitspolitik erteilte Tauer eine Abfuhr und stellte fest, daß die Unionspolitik zu sozialer Ungerechtigkeit und zur Rückkehr in den Kapitalismus des 19 Jahrhunderts führe.

Der Vorsitzende der Landkreis-SPD, Sven John, konnte sich den Ausführungen seiner Vorredner nur anschließen und zeigte der Zuhörerschaft auf, daß die Reformen der Agenda 2010 der Erhaltung des Sozialstaats dienen und nicht zu deren Abschaffung, was die Opposition nur zu gern und zu laut behaupte. Auch in diesem Jahr werde die SPD für Innovation und Wachstum sorgen, wobei soziale Gerechtigkeit und die Verantwortung an künftige Generationen weiterhin im Vordergrund stehe.

 
 

Aktuelles

404 Not Found

Not Found

The requested URL was not found on this server.