Alternative zur Schließung der Teilhauptschulen

Unterbezirk

Der SPD-Unterbezirksvorsitzende Sven John spricht sich für eine längere gemeinsame Schulzeit aller Kinder aus. PISA und andere Studien haben bewiesen, dass längeres gemeinsames Lernen, Integration statt Ausgrenzung, für mehr Schüler zu mehr Bildungschancen führt.

Irmgard Schittler, zuständig im Unterbezirk für den Bereich Bildung, fordert eine Ausweitung der Grundschule, welche die Jahrgangsstufen 1 bis 6 umfasst und die von allen Schülerinnen und Schülern gemeinsam besucht wird. Dies verhindert eine frühe und vorentscheidenden Selektion, und lässt genügend Zeit, individuelle Begabungen zu erkennen und zu fördern.

Es muss generell geprüft werden, in wie weit die heutige Trennung der Schularten Haupt-, und Realschule heute noch zeitgemäß ist, und ob eine Zusammenlegung nicht geeigneter wäre, möglichst vielen jungen Menschen muss dabei eine gute Ausgangssituation für ihr weiteres (Berufs-)Leben verschafft werden.

Die SPD hat bereits vor Jahren auf die drohende Entwicklung im Landkreis hingewiesen. Doch leider wird dies erst jetzt von den Beteiligten erkannt. Das Schlimme dabei ist nur, so John weiter, dass die gescheiterte Politik der CSU jetzt auf die Kommunen und auf die Kinder und Eltern abgeschoben wird.

Die SPD setzt sich dafür ein, Kinder früher zu fördern und bei der Einschulung den individuellen Entwicklungsstand stärker zu berücksichtigen. Das heutige System zeigt, dass der unvorbereitete Schul-Einstieg viele Kinder überfordert. Deshalb sprechen wir uns dafür aus, bereits im Kindergarten den schrittweisen Übergang vom betreuten Spielen zum schulischen Lernen zu vollziehen. Auch de Schuleintritt soll demnach dem individuellen Entwicklungsstand des Kindes angepasst werden. Die generelle frühere Einschulung mit fünf Jahren, wie sie die CSU fordert, lehnt die SPD ab.

Würde man diese Punkte umsetzen, so kann von einer Schließung nicht mehr die Rede sein.

 

Homepage SPD-Unterbezirk Eichstätt

 

Aktuelles

404 Not Found

Not Found

The requested URL was not found on this server.