Die Ausflügler vor dem Dorftor in Sommerach Ein gelungener Ausflug war die Weinfahrt der AG 60plus der Lentinger SPD unter Leitung von Alfred Schlachtmeier, die zum zweiten Mal gemeinsam mit der Arbeiterwohlfahrt Lenting am vergangenen Samstag durchgeführt wurde: Diesmal ging die Reise nach Rothenburg ob der Tauber, gefolgt von einem gemütlichen Abend in Sommerach am Main.
Nach gut zweistündiger Fahrt kam die Gesellschaft aus 40 SPDlern und AWOlern gegen 14 Uhr in Rothenburg ob der Tauber an, im Mittelalter eine der größten Reichshauptstädte. Auf eigene Faust konnte die überschauliche Altstadt erkundet werden: Stündlich schlägt die Rathausuhr zum "Meistertrunk", jener Leerung eines 3 3/4 Liter fassenden Weinkruges durch einen trinkfesten Altbürgermeister, um die Rothenburger vor feindlicher Eroberung durch General Tilly zu bewahren.
Das Puppenmuseum lockten ebenso wie zum Besuch wie das Weihnachtsmuseum und der ganzjährig geöffnete Weihnachtsmarkt. Alternativ konnten die begehbaren Stadtmauern erkundet werden oder viele weitere Sehenswürdigkeiten innerhalb des Stadtkerns.
Nach einer kurzweiligen Fahrt ging es gegen 17 Uhr nach Sommerach am Main, wo uns das Gasthaus "Zum weißen Lamm" bereits erwartete. Neben Schäufele mit Klöß erwarteten die Gäste viele weitere Spezialitäten aus der Region. Mit der Diatonischen spielte Paul zum Tanz auf, und bei dem einen oder anderen Gläschen Rot- und Weißwein und Rotling kam gute Stimmung beim Publikum auf.
Um 22.30 Uhr brach die Runde wieder gen Heimat auf, und mit einem "Schön war's" wünschten sich alle eine Wiederholung dieser gelungenen Veranstaltung im nächsten Jahr.