Nachrichten zum Thema Ortsverein

Mitgliederversammlung 2007: Erich Schindler, Josef Schneider, Elisabeth Lütkenhaus, Werner Kral, Karl-Heinz König, Alfred Schlachtmeier, Christian Tauer, Paul Lütkenhaus Ortsverein Kommunalwahl schon im Blickfeld

Auf "ein eher erholsames Jahr" im Vergleich zum vorangegangenen Bürgermeisterwahljahr 2005/06 blickte Christian Tauer, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Lenting bei der Jahresversammlung am vergangenen Sonntag, 1. April, zurück.

Dennoch war die Liste an Veranstaltungen lang. Politischer Aschermittwoch, Sonnwendfeier, Jurafeststammtisch und die jährliche Weinreise waren dabei herausragend, ebenso wie der erstmals durchgeführte gemeinsame Kehraus.

Veröffentlicht am 03.04.2007

 

Sonnwendfeier 2006: Christian Tauer, Clemens Dietl Ortsverein Auch bei der 27. Lentinger Sonnwendfeier wurde wieder "gezündelt"

Dem Vorsitzenden der Lentinger Sozialdemokraten, Christian Tauer, blieb es diesmal vorbehalten, den von Clemens Dietl und Helfern aufgerichteten Holzstoß nebst deutungsvoller Strohpuppe zu entzünden.

Veröffentlicht am 20.06.2006

 

Die neugewählte Vorstandschaft mit einigen der geehrten Mitglieder sowie UB-Vorsitzender Sven John und MdL Achim Werner Ortsverein Jahreshauptversammlung 2006: SPD richtet deutliche Worte in Richtung Staatsregierung

Die Ergebnisse der Bürgermeisterwahlen 2006 in Lenting und Eichstätt machten Mut. Es gebe keinen Grund, sein Licht unter den Scheffel zu stellen, sagte MdL Achim Werner zu den Lentinger Genossinnen und Genossen. Dabei war deren Stimmung ohnehin gut, die Neuwahl verlief problemlos, die Jahresversammlung erweiterte sich beinahe wie zwangsläufig zum Forum für kämpferische Beiträge des Landtagsabgeordneten Werner, Unterbezirksvorsitzenden Sven John und Bürgermeister Ludwig Wittmann.

Veröffentlicht am 03.05.2006

 

Sonnwendfeuer am Bergfürst Ortsverein SPD entfachte wieder ein Feuer

Dem Bürgermeister blieb es vorbehalten, bei der Sonnwendfeier des SPD-Ortsvereins als "Zündler" aktiv zu werden. Bei Anbruch der Dunkelheit setzte Ludwig Wittmann den Holzstoß in Flammen, um damit nach altem Brauch die Sonnenwende anzuzeigen, auch wenn in diesem Jahr die Feier drei Tage vor diesem Naturereignis war. Beim Jurafestplatz auf dem Bergfürst waren an die 300 Besucher versammelt, die sich zum Ende der kurzen Nächte unterhalten und bewirten ließen. Für den musikalischen Part sorgten wie seit vielen Jahren Zita und Toni mit Klarinette und Akkordeon, verstärkt mit einem Gitarristen.

Veröffentlicht am 23.06.2005

 

Bürgermeister Ludwig Wittmann Ortsverein Ludwig Wittmann tritt nächstes Jahr wieder an

Öffentliche Erklärung bei SPD-Jahresversammlung

Es war die Überraschung bei der Jahresversammlung des SPD-Ortsvereins, als Bürgermeister Ludwig Wittmann am Ende seines Reports aus dem Gemeinderat erklärte, er werde im nächsten Jahr ein weiteres Mal als Bürgermeisterkandidat antreten. Bislang galt unter Genossen eine frühere Absichtserklärung, nach zwei Perioden sei für ihn Schluss. Wittmanns erstmals öffentlich geäußerter Entschluss in die andere Richtung wurde mit großem Beifall quittiert.

Veröffentlicht am 14.04.2005

 

Dr. Manfred Schuhmann Ortsverein Gewürzte Fastenpredigt serviert

Er war von der Grippe sichtlich geplagt, trotzdem kam Dr. Manfred Schuhmann wieder als Bruder Barnabas nach Lenting. Weil er seit vielen Jahren Mittelpunkt des politischen Aschermittwochs der SPD ist und einfach dazugehört. Obwohl indisponiert, war er diesmal, so fanden es viele Zuhörer im gut besetzten Café Stadtblick, bei seiner gut gewürzten Fastenrede recht gut drauf.

Veröffentlicht am 11.02.2005

 

Schafkopfturnier zum Oktoberfest 2004 Ortsverein Zufriedene Besucher beim Oktoberfest

Zum ersten Mal seit gut 20 Jahren wagte sich die Lentinger SPD wieder an ein Oktoberfest in der Alten Turnhalle. Bereits am Nachmittag konnten zahlreiche Teilnehmer beim Schafkopfturnier den Sieger ausspielen.

Veröffentlicht am 01.11.2004

 

Federweißer-Probe vor Ort im Weinberg Ortsverein Zünftige Stimmung beim Weinfest der SPD und der AWO

Erstmals gemeinsam mit der Arbeiterwohlfahrt fuhr die Lentinger SPD vergangenen Samstag, 25. September, ins Frankenland zur Weinprobe. Zur Zufriedenheit aller 35 Teilnehmer, wie sich schnell herausstellte.

Veröffentlicht am 26.09.2004

 

Aktuelles

Bundeskanzlerin Merkel und FDP-Chef Lindner haben zur Digitalisierung Deutschlands in den letzten Monaten große Ankündigungen gemacht. Davon ist bei den "Jamaika"-Sondierungen wenig zu sehen, kritisiert Lars Klingbeil, netzpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion. Mit "Trippelschritten" könne Deutschland seinen gewaltigen Rückstand nicht aufholen. "Im Bereich Digitalisierung wagt Jamaika keinen großen Wurf. Das Zukunftsthema Nummer eins wird wie ein Randthema behandelt.

Laut einer aktuellen Schätzung sind in Deutschland etwa 860.000 Menschen wohnungslos, Tendenz steigend. Trotz wachsender Zahlen von Baugenehmigungen und fertiggestellten Wohnungen ist offensichtlich, dass sich der Ausstieg der öffentlichen Hand aus dem Wohnungsbau nun in steigender Wohnungsnot niederschlägt. "Die SPD-Bundestagsfraktion sieht dringenden Handlungsbedarf für mehr sozialen Wohnungsbau. Wir wollen deshalb den von Bundesbauministerin Hendricks eingeschlagenen