Über 150 Unterschriften für den Mindestlohn in Kösching

Veranstaltungen

v.l.n.r.: Rudolf Ullinger (AG 60plus), Dieter Betz (SPD-Kösching), Dr. Ursula Engelen-Kefer, Peter Mongs, Sven John

Der Andrang am Infostand ist groß. Viele Bürger kommen, um für ein Volksbegehren zur Einführung eines bayerisches Mindestlohngesetzes zu unterschreiben. "Die Besonderheit ist, dass für jede Gemeinde ein eigener Unterschriftsbogen erforderlich ist. Personen aus verschiedenen Gemeinden können nicht auf derselben Liste unterschreiben", erläutert SPD-Unterbezirksvorsitzender Sven John.

Daher kann der Unterbezirk durch seine Ortsvereine in den jeweiligen Gemeinden des Landkreises Eichstätt hier den DGB bei der Unterschriftensammlung intensiv unterstützen. Peter Mongs vom DGB-Ortskartell Kösching freut sich über die vielen Unterschriften, denn mit dem Mindestlohn soll die Lohndrückerei zu Lasten der Arbeitnehmer ein Ende haben. Aber auch das Thema Leiharbeit wird am Infostand diskutiert.

Ursula Engelen-Kefer, die am Infostand das Gespräch mit den Bürgern sucht, trifft dabei alte Bekannte aus ihrer aktiven Zeit beim DGB. Dabei wird ihr auch von den Kosten der Kinderbetreuung und deren Möglichkeiten im Landkreis Eichstätt berichtet. Die gesammelten Unterschriften werden nun der Gemeinde zur Bestätigung des Stimmrechts vorgelegt und anschließend an den DGB weitergeleitet.

 

Homepage SPD-Unterbezirk Eichstätt

 

Aktuelles

404 Not Found

Not Found

The requested URL was not found on this server.