Sigmar Gabriel beim Neujahrsempfang in Stammham

Veranstaltungen

Hohen Besuch konnte der SPD-Unterbezirksvorsitzende Sven John beim Neujahrsempfang der SPD im Landkreis Eichstätt am vergangenen Sonntag begrüßen: Sigmar Gabriel, Bundesumweltminister der großen Koalition, folgte der Einladung nach Stammham gerne.

In einer unterhaltsamen Rede im vollbesetzten Saal des Gasthauses Schmid blickte Gabriel auf Erreichtes zurück und zeigte auf, welchen Umweltthemen sich Deutschland künftig -auch durch den globalen Klimawandel- zu stellen habe.

Mit Blick auf den größten Arbeitgeber der Region war das Thema CO2-Reduktion in der Automobilbranche ein Themenschwerpunkt. Das europäische Ziel, die CO2-Emissionen auf 120 Gramm pro Kilometer zu reduzieren müsse so gelöst werden, daß die deutschen Automobilbauer nicht benachteiligt werden. Es könne nicht sein, daß die Emissionen eines Ferrari mit denen eines Fiat Panda aufgerechnet werden, so Gabriel.

Da vor Beginn der Veranstaltung bereits die Bürgerinitiative Lenting zu dem dort geplanten Blockheizkraftwerken eine Demonstration abhielt, war auch die Verfeuerung von Palmöl unter anderem ein Thema in der Rede des Ministers.

Maßgeblich am Kommen des Ministers mitgewirkt hat der ehemalige SPD-Unterbezirksvorsitzende aus Wolfsburg, Dr. Werner Widuckel, jetzt Personalvorstand der Audi AG. "Eine solche Einladung schlägt man besser nicht aus", meinte Sigmar Gabriel schmunzelnd.

 

Homepage SPD-Unterbezirk Eichstätt

 

Aktuelles

404 Not Found

Not Found

The requested URL was not found on this server.