Klaus-Dieter Tuchen neuer Vorsitzender der Lentinger SPD

Ortsverein

Der neugewählte Vorstand mit Unterbezirksvorsitzendem Sven John (mitte).

Bei der Jahreshauptversammlung am 1. April 2012 wurde Klaus-Dieter Tuchen einstimmig zum neuen Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Lenting gewählt. Er tritt die Nachfolge von Christian Tauer an, der nach 10 Jahren für dieses Amt nicht mehr kandidierte und nach seiner erfolgreichen Wahl ab dem 20. April als Bürgermeister ins Lentinger Rathaus wechselt.

Tauer konnte bei seinem letzten Jahresbericht denn auch etliche Termine aufzählen, die mit dem Bürgermeisterwahlkampf zusammenhingen. Neben den drei Vorstellungsrunden mit insgesamt rund 400 Besuchern gehörte dazu unter anderem eine Betriebsbesichtigung bei der Firma Kessel mit dem SPD-Landtagsfraktionsvorsitzenden Markus Rinderspacher oder eine Besichtigung des Schulhausneubaus. Die traditionelle Sonnwendfeier, im letzten Jahr erstmals im Mehrzweckraum und auf der Terrasse am Bergfürst ausgerichtet, fand ebenso Erwähnung wie auch etliche Besuche zu runden Geburtstagen. Knapp 50 Termine kamen so über das vergangene Vereinsjahr zusammen.

Positives berichtete auch Kassier Karl-Heinz König: Dank zahlreicher Spenden konnte im abgelaufenen Jahr ein gutes Plus in der Kasse verzeichnet werden. Auch die Kosten für den Wahlkampf blieben innerhalb des selbst gesetzten Limits. Einstimmig deshalb auch die Entlastung für die Vorstandschaft.

In seinem Jahresrückblick ging Bürgermeister Ludwig Wittmann auf die im Gemeinderat dominierenden Themen des Jahres 2011 ein: Der gut gelungene Neubau der Grund- und Mittelschule ist bis auf die Außenanlagen fertiggestellt, die Überarbeitung des Flächennutzungsplans wird auch weiterhin Verwaltung wie Gemeinderat beschäftigen. Leider werde er nicht mehr im Amt sein, wenn im Sommer 2013 die Umgehung Lenting-Kösching fertiggestellt sein wird - seit seinem Amtsantritt im Jahr 1994 war ihm dieses Verkehrsprojekt ein großes Anliegen. Mit der Umgehung steht nun auch die Erweiterung des Lentinger Gewerbegebietes nach Norden hin an.

Unterbezirksvorsitzender Sven John sprach im Namen der Landkreis-SPD Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit der Genossen vor Ort aus und hob die konstruktive Zusammenarbeit mit dem Vorstand des Unterbezirks hervor.

Die Neuwahl der Vorstandschaft verlief reibungslos: Neben dem neuen Vorsitzenden Klaus-Dieter Tuchen komplettieren in den kommenden zwei Jahren Werner Kral (stellv. Vorsitzender), Karl-Heinz König (Kassier), Josef Möhrle (Schriftführer) sowie Robert Gorka, Angelika Winkler und Alfred Schlachtmeier als Beisitzer die Vorstandschaft. Daneben wurden auch Delegierte für den Unterbezirk und für den Bundeswahlkreis gewählt.

Zahlreiche Ehrungen standen ebenfalls auf der Tagesordnung: Zehn Jahre Mitglied in der SPD sind Klaus-Dieter Tuchen, Karl-Alexander Hofmann und Reinhard Appel. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Adolf Hellinger geehrt. Eine Urkunde und eine silberne Ehrennadel für 40 Jahre Zugehörigkeit zur SPD konnten Gerhard Ampferl, Martin Arndt, Georg Grasl, Karl-Heinz Krämer, Wolfgang Ludwig, Ernst Mahler, Ernst Ott, Alfred Rigler, Viktor Volkammer und Bernhard Wichmann entgegen nehmen.

Das Schlußwort blieb dem neuen Vorsitzenden vorbehalten: Gemeinsam mit der Vorstandschaft wolle er neue Konzepte entwickeln, um den Ortsverein weiter voranzubringen, auch im Hinblick auf die Gemeinderatswahl 2014.

 
 

WebsoziCMS 3.5.2.9 - 001877857 - 1 auf AsF Würzburg-Land - 2 auf Ruth Müller - 1 auf MdL Annette Karl - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Ortenburg -

Aktuelles

Nach dem Scheitern der Sondierungen zwischen CDU, CSU, FDP und Grünen geht SPD-Chef Martin Schulz davon aus, dass jetzt die Wählerinnen und Wähler das Wort haben. Für eine Große Koalition, bekräftigte Schulz, stehe die SPD nach wie vor nicht zur Verfügung. Die FDP hat sich davon gemacht und Angela Merkel steht jetzt ohne Verhandlungspartner für

Im Interview mit der Funke Mediengruppe erläutert Carten Schneider die Position der SPD und die mangelnde Ernsthaftigkeit der Freidemokraten. Das Interview auf spdfraktion.de