50 Jahre SPD-Ortsverein Lenting

Geburtstag und Oktoberfest mit Musik und Tanz

50 Jahre Bestehen als Ortsverein feierte die Lentinger SPD. Es gibt sie zwar schon länger, denn schon 1946 und in den später gewählten Gemeinderäten waren SPDler vertreten, Mitgliedsbücher aus jener Zeit sind jedoch vom Ortsverein Ingolstadt ausgestellt. Im Jahr 1955 gilt die Existenz als eigene örtliche Parteiorganisation als unzweifelhaft, sonst hätte die SPD bei der Kommunalwahl 1956 nicht den Bürgermeister und fünf Gemeinderäte durchgebracht.

Es sollte also Geburtstag gefeiert werden, nicht mit vielen Lobreden, Urkunden und Ehrennadeln, sondern eher beschwingt, mit Musik und Tanz. Dazu wurde eine Fünf-Mann-Band namens "Frankengold" hergeholt, daneben erinnerten sich die Sozialdemokraten daran, dass sie früher, erstmals 1969, und dann längere Zeit ein Oktoberfest auf ihrem Jahresprogramm hatten. Also wurde dieses Fest wiederbelebt, mit recht gutem Erfolg, wie sich am Wochenende herausstellte. Es wurde eine recht fröhliche Angelegenheit, die Musik der Fränkischen war gut, zuweilen ein wenig zu laut für eine gepflegte Unterhaltung am Tisch.

Christian Tauer beließ es in seiner kurzen Begrüßung als Ortsvorsitzender bei den unbedingt nötigen erklärenden Worten zum Jubiläum. Über die vergangen Jahre konnten sich die Besucher an Hand von alten SPD-Ortszeitungen und Bildern an den Wänden informieren. Die politische Agitation blieb außen vor, auch Bürgermeister Ludwig Wittmann beschränkte sich auf Grußworte.

Unzumutbare Enthaltsamkeit
Solche Enthaltsamkeit konnte jedoch dem Ehrengast des Abends nicht zugemutet werden. Ludwig Stiegler, der SPD-Bayernchef, hielt trotz aller Anreize aus der gegenwärtigen Nachwahlperiode keine Kampfrede, aber mit Pfeffer sparte er keineswegs und steigerte den Unterhaltungswert, wenn er seine Oberpfälzer Muttersprache zum Einsatz brachte. "Reiß dei Maul auf, hör aber bald auf", lautete eine Vorgabe, an die er sich hielt.

In einer guten Viertelstunde amüsierten sich seine Zuhörer, auch die anwesenden CSU-Spitzen sowie die örtliche Geistlichkeit lächelten gelegentlich, ließen sich allerdings nicht zu Beifall hinreißen. Den besorgten die eigenen Leute in der locker gefüllten Alten Turnhalle zur Genüge. Stiegler lobte vor allem den "regierenden Bürgermeister" und die Genossinnen und Genossen für ihre erfolgreiche Arbeit vor Ort. Dann ging er auf die Vergangenheit der SPD in Bayern ein und ("da staunt ihr, was") erinnerte daran, dass mit Wilhelm Hoegner ein SPD-Mann von 1954 bis 1957 in Bayern das Kind geschaukelt habe. Es seien nicht durchwegs fröhliche Zeiten gewesen, sagte Stiegler, für ihre Leistungen verdienten die Sozialdemokraten Respekt und Anerkennung.

In dem Zusammenhang holte der Landesvorsitzende auch die wilden politischen Jahre aus der Vergessenheit zurück, die 68er, die Große Koalition mit Kiesinger/Brandt oder Jahre großer politischer Entscheidungen und gesteigerter Kriegsängste. Zuweilen ließ er auch Sticheleien "gegen die Schwarzen" los, denn das sei ja ein Oktoberfest und keine Abendandacht. Ein Beispiel dafür die Bemerkung "zu Seehofers Art" Politik zu machen: "Wenn`s ernst wird, geht er zum Zahnarzt oder zum pieseln." Viel Erfolg für "die nächsten 50 Jahre" wünschte er den Genossen mit dem Spruch: "Wachset und vermehret euch und erfüllet ganz Lenting."

Gestärkt mit Schweinsbraten samt Knödl und Blaukraut, Käse und Bierradi konnten die Jubiläumsgäste wählen zwischen Unterhaltung und Bewegung. Die Tanzfläche belebte sich in der Folge zunehmend. Zwei Mal auf die Bühne kam auch das gute Gesangsduo "Red Onliners" aus Nordrhein-Westfalen. Peter Hoffmeier und Stefan Schmäling waren auf die Lentinger SPD ("Da müss ma ooch hin") über das Internet gestoßen.

Hans Greis - Donaukurier vom 11.10.2005

So berichtete also der Donaukurier über das 50jährige Gründungsjubiläum der Lentinger SPD am 8. Oktober 2005. Vorangegangen war eine monatelange Planung mit etlichen Hürden, denn schließlich ist so ein Landesvorsitzender, der nicht nur in München, sondern auch in Berlin ständig präsent sein muß, nicht leicht als Gastredner zu bekommen.

Aus dem Oktoberfest wurde aber doch noch ein Oktoberfest, und was für eines: Neben der örtlichen Prominenz und der aus dem lokalen Umland waren auch SPD-Delegationen aus allen Teilen der Republik, u.a. Bayern, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Hessen zugegen.

27. Schafkopfturnier

Zuvor richtete die SPD-Fraktion, wie auch in den vergangenen Jahren, ein Schafkopfturnier aus. Die Bestplatzierten erwartete wie immer attraktive Preise - der erste Preis (100,-- Euro in bar) ging an Josef Hierl. Daneben gab es weitere attraktive Sachpreise und - wie gewohnt -für den letzten Platz die "rote Laterne", die zum zweiten Mal in Folge der SPD-Gemeinderat Ewald Sager in Empfang nehmen durfte.

Die Platzierungen im einzelnen:

1. Hierl Sepp: 141 Punkte
2. Guniar Dieter: 93 Punkte
3. Grail Hans: 79 Punkte
4. Knochenhauer Manfred: 43 Punkte
5. Schneider Sepp: 41 Punkte
6. Fischer Manfred: 32 Punkte
7. Erl Sepp: 28 Punkte
8. König Franz: 24 Punkte
9. Karch Adolf: 24 Punkte
..
..
..
20. Sager Ewald: -118 Punkte

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern und ein Herzliches Vergelts Gott allen Spendern!

Oktoberfest und 50-Jahr-Feier

Oktoberfest 2005: Musikgruppe Frankengold

Neben warmen und kalten Speisen in reichhaltiger Auswahl, süffigem Bier und nichtalkoholischen Getränken erwartete dieses Jahr die Besucher "Frankengold" als musikalisches Highlight.

Die Gaudibuschen aus dem Steigerwald boten ein Programm, welches eine breite Vielfalt von Musikstücken enthielt und eine heitere Atmosphäre verbreitete:
Hits der Volksmusik, Stimmungspotpourris, deutsche Schlager, Hits aus dne aktuellen Hitparaden, sowie Oldies der 60er bis 80er Jahre und Tanzmusik. Frankengold präsentierte Live-Musik, die für jeden etwas bietet!

 

Gäste

Ludwig Stiegler, MdB

Als Festredner konnten wir den Vorsitzenden der BayernSPD und stellv. Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion, Ludwig Stiegler, empfangen, ebenso SPD-Delegationen aus allen Teilen der Republik, u.a. Bayern, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Hessen.

 

Regionales WebSozis-Treffen Süd

Vor und während des Oktoberfestes fand auch das 1. regionale WebSozis-Treffen Süd statt. Als besonderes Schmankerl erwartete uns neben dem Auftritt von Frankengold auch ein Gastauftritt der Red Onliners, der Band der WebSozis.